Sonntag, 23. März 2014

Rezension: Divergent // Die Bestimmung



Autorin: Veronica Roth
Verlag: Katherine Tegen Books  / cbt
Einband: Hardcover     
Seitenanzahl: 496 / 480
Preis: 13,84 [UK]; 17,99 [D]
Alter: Ab 14 Jahren
Reihe:  Band 1 von 3
Zuerst mal: Ich habe die Englische Trilogiebox für 35,95 Euro gekauft ♥

Inhalt
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…
Meine Meinung

Chicago in der nahen Zukunft. Wie alle anderen 16-jährigen steht Beatrice Prior kurz vor ihrem Eignungstest der über ihre innere Bestimmung Auskunft geben soll.  Doch der Test funktioniert bei ihr nicht. Beatrice ist eine Unbestimmte und niemand darf dies erfahren. Denn Unbestimmte gelten durch ihre Unkontrollierbarkeit als Gefahr und werden von der übereifrigen Anführerin der Ken, Jeanine Matthews, gejagt, für ihre Forschungen missbraucht und früher oder später getötet. Beatrice muss sich entscheiden: Bleibt sie bei ihrer Familie oder lebt sie ihr eigenes Leben, denn es gilt der Grundsatz „Fraktion vor Blut.“ Wenn sie sich einmal entschieden hat gibt es kein Zurück mehr. Sie schließt sich den wagemutigen Ferox an und trifft dort auf Four der sie gleichzeitig fasziniert und abschreckt. Um als volles Mitglied der Fraktion angesehen zu werden unterzieht sich Tris, wie Beatrice sich ab ihrem Wechsel nennt, einem harten Test, denn nur die Stärksten können bei den Ferox bleiben. Der Rest wird Fraktionslos und muss damit am Rande der Gesellschaft leben. Wie oben bereits gesagt habe ich das Buch auf Englisch gelesen und beim Recherchieren für diese Rezension habe ich gesehen dass die Fraktionen teilweise andere Namen haben was ich sehr schade finde: Aus Abnegation wurde Altruan, aus Erudite Ken, Amity wurde zu Amite und Dauntless wurde zu Ferox. Lediglich Candor blieb erhalten. Man hätte die Namen wirklich wie im Original  lassen können, denn wenn man die englischen Namen übersetzt heißen sie wirklich wie die Grundeigenschaften der jeweiligen Fraktion. Was aber sehr schön war, waren die richtig gut ausgearbeiteten Grundzüge der einzelnen Gruppen sowie ihre Unterschiede und Eigenheiten. Die Charaktere haben es einem auf jeden Fall leicht gemacht in die Geschichte einzutauchen. Besonders toll war natürlich die Hauptprotagonistin Beatrice, sie war nicht zu naiv aber auch nicht so stark wie andere Figuren, man konnte verstehen wieso Four sich in sie verliebt hat. Dieser war ebenfalls einer meiner Lieblingscharaktere. Er ist einfach ein Typ zum anschmachten. Das Cover war ebenfalls sehr schön, nicht zu auffällig aber ziemlich passend, das Zeichen der Ferox steht im Mittelgrund. Der Suchtfaktor dieser Geschichte war extrem hoch, ich habe gelacht, geweint und auf jeder einzelnen Seite dem Ende entgegen getrauert. Die 496 Seiten waren selbst auf Englisch schnell gelesen und als ich fertig war habe ich sofort zum zweiten Band gegriffen. Vor Band drei fürchte ich mich noch etwas, soll er doch ein schreckliches Ende haben, als Trilogie-Vielleserin bin ich es zwar gewohnt, dass der dritte Band meist ein nicht sehr beliebtes Ende nimmt, toll finde ich dies aber auf gar keinen Fall!
Aber dennoch vergebe ich 10 von 10 Punkten für diesen gelungenen Reihenauftakt.

Cover: 2/2

Charaktere: 2/2

Handlung: 2/2

Suchtfaktor: 2/2

Schreibstil: 2/2



Und denkt dran Leute: Four and Six aren’t just numbers ;)
Was ich noch sehr gut fand, war dass ich mega viele neue Wörter wie zum Beispiel Neid und Gier auf Englisch gelernt habe!

Kommentare:

  1. Ich liebe das Buch einfach! Tolle Rezi :) Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich fand es auch sehr sehr gut! Dankeschön ♥
      Lea :*

      Löschen
  2. Hi Lea,

    eine sehr schöne Rezi. Ich liebe das Buch ♥

    Lg
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Micha,

      dankeschön! Ja, geht mir genau so.

      Liebst,
      Lea ♥

      Löschen
  3. Hey ich habe mal eine frage neben bei ist das Buch leicht zu verstehen auf englisch oder mehr für geübte englisch Leser ?
    Das Buch ist schon toll (habe es auf deutsch schon gelesen ;D
    Und Four ist auch echt Super toll und bin auch schon nach dem ersten teil ein totaler Fan gewesen..
    Liebe Grüße Lara
    http://lieben-leben-buecherlesen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lara,
      also ich persönlich fande es nicht sonderlich schwer zu verstehen. Natürlich gibt es ein paar Spezialfälle aber da ich mich jetzt eher mal zu den geübteren Englisch-Lesern zähle und ich eine supergute App auf dem Handy habe war es echt relativ einfach ;)
      Ja, das Buch ist echt mega gut und ich bin bereits bei Band zwei.

      Liebst,
      Lea ♥

      Löschen
  4. Hi :-)
    Tolle Rezension! Ich LIEBE das Buch soooo sehr und kann dir in allen Punkten zustimmen. Tris und Four sind wirklich geniale Hauptfiguren.

    Liebe Grüße
    Krypta :-) vom Planet der Bücher

    AntwortenLöschen
  5. Hey Krypta,
    Danke für dein Lob, dass freut mich sehr!
    Four ist einfach nur *dahinschmelz* und Tris ist eigentlich auch total sympatisch.

    Liebst,
    Lea ♥

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar ♥
Ich werde versuchen es schnellstmöglich zu beantworten!